Eine gemeinsame Entwicklung zwischen der EMW ElektroSysteme Berlin GmbH und Talgo (Deutschland) GmbH ist ein Prüfgerät für schienengebundene Fahrzeuge nach UIC Merkblatt 558.
Die Notwendigkeit für ein neues Prüfgerät besteht darin, dass ein gegenwärtig verwendetes Gerät nicht mehr den aktuellen Stand der Technik entspricht, nicht alle Funktionen eines Fahrzeuges prüfen kann bzw. unzureichend prüft.
Für WTB und andere Funktionen sind zusätzliche Prüfgeräte erforderlich, die unter Umständen äußerst unhandlich und nicht mehr lieferbar sind.
Ziel war es ein neues Prüfgerät zu entwickeln, dass alle UIC und WTB Funktionen prüfen und Prüfprotokolle ausgeben kann, handlich ist und dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Talgo verwendet gegenwärtig diese Prüfgeräte zur Instandhaltung an Zügen der Deutschen Bahn AG.
In den nächsten Wochen wird ein weiteres CTBT 558 an die Deutsche Bahn AG zum Feldversuch geliefert.